EuGH rügt Diskriminierung der Aleviten in der Türkei

Frog1(Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Türkei diskriminiert Aleviten, SPIEGEL online, 26.4.2016)

(Ulrich Amling, Völkermord, bitte löschen, TAGESSPIEGEL online, 25.4.2016)

(Rücksicht auf Türkei: Grüne ziehen Antrag zu Völkermord in Armenien zurück, SPIEGEL online, 25.2.2016)

Die 20 Millionen Aleviten in der Türkei sind schlechter gestellt als die Sunniten – das hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte festgestellt. Nun muss Ankara die Lage der Gläubigen verbessern.“ (Spiegel)

Mal sehen, was sich der Sultan zu den Aleviten nun einfallen lässt…

Ob er wohl in Brüssel vorstellig wird?? Wie jüngst unter Bezug auf die Armenier anlässlich von Konzerten der Dresdner Sinfoniker:

Die Ständige Vertretung der Türkei bei der EU verlangt von der [Europäischen] Kommission, die Förderung eines Konzertprojekts zu stoppen – und die Beschreibung aus dem Internet zu tilgen. Betroffen ist eine europäische Koproduktion der Dresdner Sinfoniker mit Musikern aus der Türkei, Armenien, den ehemaligen jugoslawischen Staaten und Deutschland.

Sie greift eines der letzten Tabus des 20. Jahrhunderts auf, den ersten Völkermord, dem schreckliche folgen sollten. „Aghet“ heißt Katastrophe – und nichts anderes war der Genozid an den Armeniern, der vor 101 Jahren begann und bis zu 1,5 Millionen Menschen das Leben kostete.“ (Tagesspiegel; im Original kein Fettdruck)

Und man/frau sollte nicht vergessen: Der Möchtegernsultan zu Ankara ist das Schatziputzi unserer Kanzlerin. Doch mit ihrer devoten Haltung ist sie nicht allein:

Rücksicht auf Türkei: Grüne ziehen Antrag zu Völkermord in Armenien zurück“

Unübertroffen aber ist Merkel – bislang jedenfalls – in der Radikalität ihrer Position.

Frog4

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s