(#HumorloseKackbratze – Aktivisten veräppeln Erdoğan, n-tv online, 13.4.2016)
Eine weitere Solidaritätsbekundung im Fall Sultan gegen Hofnarr:
„Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan muss sich wohl oder übel an Spott gewöhnen. Und wenn der nicht mehr in der Türkei stattfinden darf, dann doch zumindest in Deutschland. „Mimimimimi mimimimimi mimimimimi“ steht in großen roten Buchstaben auf einem Plakat. Etwas kleiner und in schwarzer Schrift heißt es #freeboehmi, #Satiredarfalles und #HumorloseKackbratze.
So zu lesen in Berlin – in Sichtweite der türkischen Botschaft, denn genau die ist in unmittelbarer Nachbarschaft des Plakates in der Tiergartenstraße beheimatet. Aktivisten der werbekritischen Gruppe „Dies Irae„ (Tag des Zorns) hatten den Schaukasten gekapert und das Plakat dort aufgehängt.
Bereits am Mittwochvormittag hing das Solidaritätsbanner aber nicht mehr. Dafür stellten die Aktivisten ein Foto des Plakats auf ihre Facebook-Seite und bedienten sich dazu der legendären Worte: „Mit Verlaub, Herr Präsident, Sie sind ein Arschloch!“ Diese hatte Joschka Fischer1984 dem damaligen Bundestagsvizepräsidenten Richard Stücklen (CSU) an den Kopf geworfen, als dieser den späteren Außenminister aus dem Plenarsaal warf.“
(siehe auch “Türkei fordert Strafe für Böhmermann”; Erdoğan stellt offiziell Strafantrag gegen Böhmermann)